Market Research
Unsere Arbeit wäre nicht vorstellbar ohne ständige Informationen über aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten, marktübliche Vorgehensweisen und statistische Informationen. Obgleich diese Informationen im Grundsatz verfügbar sind, ist ihre Beschaffung häufig mit großem Aufwand verbunden. Es müssen die richtigen Quellen bekannt sein und abgerufen werden können, eine Vielzahl von Print- und Webmedien ist überdies regelmäßig zu durchsuchen.
Hierzu unterhalten wir – in erster Linie für eigene Zwecke – einen Research-Dienst.
Die Ergebnisse unseres Research bilden vielfach die Grundlage für Studien und Marktübersichten. Dabei hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass unser Research-Dienst auch für manche unserer Kunden unmittelbar von Nutzen ist. So übernehmen wir auch regelmäßig externe Rechercheaufträge, die wir in Ergänzung unserer eigenen Recherche einfach und flexibel erledigen können.
Darüber hinaus übernehmen wir für unsere Kunden auch die Durchführung und Auswertung von Umfragen, beispielsweise zu Marktforschungszwecken.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance... [mehr]
BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]
Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]
BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]
Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]
Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]