Mit dem Supervisory Statement veröffentlicht am 16.3.2023 fokussiert Eiopa auf Versicherungen, bei denen der Preis nicht nur vom versicherten Risiko und den Kosten abhängt, sondern auch von anderen Faktoren wie z.B. der Preiselastizität oder dem Kundenwert (u.a. erwartete Verbleibdauer und Cross-/Up-Selling Potential) eines Versicherungsnehmers.
Insbesondere sukzessive Preiserhöhungen im Vertragsverlauf (Price Walking), die nicht durch Risiko oder Kosten begründet sind, würden beispielsweise loyale Kunden schlechter stellen als Neukunden und damit bspw. ältere und schutzbedürftige Kunden mit beschränktem Zugriff auf Vergleichsportale benachteiligen.
Gemäß IDD müssen Anbieter sicherstellen, im besten Interesse ihrer Kunden zu handeln. Produktaufsicht und Governance-Prozesse (POG) müssen auch die Preisgestaltungstechniken abdecken und sicherstellen, dass diese sich nicht nachteilig auf Kunden auswirken. Versicherer, die bisher im umkämpften Kfz-Versicherungsgeschäft über Vergleichsportale die Preiselastizität von Kunden ausgenutzt haben, werden damit gezwungen ihr Pricing entsprechend zu überdenken.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance... [mehr]
BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]
Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]
BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]
Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]
Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]