Die neuen Herausforderungen der Versicherungsbranche (Solvency II, innovative Produkte und immer kürzer werdende Produktentwicklungszyklen, verstärkte Internetnutzung und zunehmende Automatisierung) führen zu einer zunehmenden Bedeutung, aber auch einer deutlich höheren Komplexität der IT. Damit einhergehend fällt der intelligenten Gestaltung der notwendigen Software-Tests eine immer wichtigere Rolle zu. Hierbei ist es durch moderne Verfahren möglich, sehr effizient Testfälle so zu generieren, dass sie eine hervorragende Abdeckung des Testspektrums erlauben. So können z. B. die Programme für komplexe kapitalmarktnahe Lebensversicherungsprodukte mit einer sehr geringen Anzahl an Testfällen umfassend auf ihre Korrektheit innerhalb der gewählten Parameter überprüft werden. Allerdings ist hierfür neben den Kenntnissen moderner IT ein sehr gutes Verständnis der zugrundeliegenden versicherungstechnischen Aspekte und der Funktionsweise der unterschiedlichen Produkte notwendig.
Das Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften unterstützt seine Kunden seit langem bei der Gestaltung sowie bei der Durchführung von Tests ihrer Versicherungssoftware (Angebots- und Verwaltungssoftware). Dies umfasst das Testen der Implementierung von Versicherungsprodukten (in Form von direkten Tests des Rechenkerns oder der angebundenen Benutzeroberfläche), die Unterstützung bei der gesamten Bandbreite aktuarwissenschaftlicher Berechnungen (inklusive MCEV oder Solvency II), das Testen von Webapplikationen, das Testen auf die Korrektheit der Erzeugung von Schriftstücken und die Programmierung von Vergleichsrechnern z.B. auf Basis von MS Excel. Ifa stellt dafür seinen Kunden erfahrene Aktuare mit ausgezeichneten IT-Kenntnissen zur Verfügung.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance... [mehr]
BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]
Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]
BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]
Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]
Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]