Im Mai 2017 werden die Versicherungsgesellschaften europaweit zum ersten Mal Solvenzquoten nach Solvency II offen legen müssen. Dies wird einiges an Erklärungsbedarf und Verständnisfragen mit sich bringen – insbesondere auch für Marketing und Vertrieb.
Ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von Solvency II ist für die Interpretation der veröffentlichten Zahlen sehr wichtig. Für Marketing und Vertrieb sind folgende Fragen von besonderem Interesse:
Zu diesem Themenkomplex bietet das ifa Schulungen und Vorträge an, die maßgeschneidert sind für die Fragen und Belange von Produktmanagement, Marketing und Vertrieb. Detailgrad und Umfang können dabei von einem Vortrag auf einer Veranstaltung bis zu einem ganztägigen Intensivkurs individuell vereinbart werden. Neben der Diskussion der obigen Fragen können wir im jeweiligen Rahmen auch auf die spezifischen Fragen der Teilnehmer umfassend eingehen.
Das ifa verbindet damit seine fachliche Expertise im Bereich von Solvency II mit der Fähigkeit zur Erklärung komplexer aktuarieller Sachverhalte, welche bereits auf Roadshows und anderen Vertriebsveranstaltungen im Bereich innovativer Produkte zum Einsatz kam. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter im Bereich Produktmanagement, Marketing und Vertrieb oder Ihre Vertriebspartner fit für Solvency II machen möchten, kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu.
Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]
Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance, bestehende Schwachstellen im Produktfreigabeverfahren zu korrigieren und damit für die Zukunft nachhaltig kundenorientiert aufgestellt zu sein. [mehr]
BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]
Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]
BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]
Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]
Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]