Sie sind hier: Startseite - News & Publikationen - ifa informiert - 

ifa informiert

11.2017

Selbst-lernende statistische Modelle in der Versicherung


Das ifa hat im Rahmen seines Kompetenz-Schwerpunktes „Data Analytics“ ein selbstständig lernendes Modell entwickelt, das erhöhte Risiken in Versicherungs­beständen vorhersagt. Zentraler Aspekt dabei ist, dass das Modell eigenständig auf Basis neuer Daten lernt und sich dabei automatisch weiterentwickelt. Dabei werden fortlaufend die Daten des Versicherers zur Verbesserung des Modells verwendet, ohne dass dies eines zusätzlichen externen Eingriffs bedarf.

Ein wichtiger Aspekt des Projektes war die Analyse unterschiedlicher „Lern-Algorithmen“, die für das automatisierte Update des Modells verwendet werden können und deutliche Unterschiede in ihrer Eignung bei Versicherungsdaten zeigen.

Das ifa berät seit mehr als 15 Jahren Versicherer bei der Anwendung innovativer statistischer Methoden und verfügt im Bereich der Data Analytics über große Erfahrung und ausgezeichnetes Know-how.


Weitere Informationen:

ifa
+49 (731) 20 644-0

Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften
Max-Born-Str. 12
89081 Ulm

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Steigt mit dem Rechnungszins auch der Kundennutzen?

Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance, bestehende Schwachstellen im Produktfreigabeverfahren zu korrigieren und damit für die Zukunft nachhaltig kundenorientiert aufgestellt zu sein. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]

Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]