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Markteintritte

Der deutsche Versicherungsmarkt bietet attraktive Möglichkeiten für Versicherer und Investoren.

Markteintritte ausländischer Anbieter

Seit vielen Jahren unterstützen wir Versicherungsunternehmen mit Sitz im Ausland bei ihrem Eintritt in den deutschen Markt und ihrer anschließenden Entwicklung und Fortführung des Geschäfts. Hierbei verfügen wir insbesondere über große Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Erfahrungswelten in verschiedenen Ländern und den typischen Verständnisproblemen hinsichtlich der deutschen Marktgegebenheiten.

  • Wir vermitteln Ihnen das umfassende Markt-Know-how, das Sie beim Markteintritt benötigen, insbesondere natürlich auch zum Wettbewerbsumfeld, den regulatorischen Anforderungen und den aktuellen Trends im Markt.
  • Wir erarbeiten zusammen mit Ihren Aktuaren und Produktentwicklern die Anpassung Ihrer Produkte an die spezifischen Anforderungen des deutschen Versicherungsmarktes. Dabei sind bei kapitalbildenden Versicherungen insbesondere auch die Anforderungen der BaFin zu Value for Money relevant.
  • Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung des Bedingungswerks und anderer Produktunterlagen wie das Basisinformationsblatt, in Zusammenarbeit mit Ihren Rechtsberatern.
  • Durch unsere langjährige Tätigkeit im deutschen Versicherungsmarkt helfen wir Ihnen gerne auch beim Aufbau von Vertriebskontakten.
  • Auch beim Kauf eines bestehenden Versicherers oder Versicherungsbestandes bieten wir unsere Unterstützung bei allen aktuariellen Fragestellung im Rahmen der Due Diligence an.

 

Neugründungen

Wir unterstützen Versicherungsgesellschaften in der Phase ihrer Gründung und im Aufbau der Gesellschaft. Dies umfasst die Phasen von der grundsätzlichen Diskussion und Bewertung einer Neugründung über die Zulassung bei der Aufsichtsbehörde bis hin zur Aufnahme des Geschäftsbetriebs.

  • Wir erstellen den Business Case sowohl für die ökonomische Bewertung also auch für den Antrag auf Zulassung bei der jeweiligen Aufsichtsbehörde.
  • Wir entwickeln mit Ihnen Ihren Versicherungstarif von der Produktidee über Leistungsbeschreibung und Prämienkalkulation bis hin zur Unterstützung bei der Erstellung des Bedingungswerks.
  • Wir unterstützen Sie auch praxisnah beim Aufbau von Risikomanagement, Governance und Berichterstattung. Hierbei nutzen wir unsere umfassenden Erfahrungen bei der Umsetzung aktuarieller Modelle und deren Einbindung in die Unternehmenssteuerung.

 

 

 

 

Wichtige Informationen:

ifa aktuell:
Die Zukunft der Lebenserwartung – Wie sollten Aktuare mit der Unsicherheit umgehen?

Die Zukunft der Lebenserwartung ist aktuell so unsicher wie selten zuvor. Das ifa hat im Rahmen der Herbsttagung der DAV auf diese Unsicherheit hingewiesen und vorgestellt, wie Aktuare in der Produktentwicklung und im Risikomanagement mit dieser Unsicherheit umgehen können. [mehr]

ifa informiert:
Steigt mit dem Rechnungszins auch der Kundennutzen?

Value for Money und der Nachweis eines angemessenen Kundennutzens von Lebensversicherungsprodukten ist stark in den Fokus der BaFin gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt die Rechnungszinserhöhung eine doppelte Chance dar. Zum einen entsteht die Möglichkeit, die Attraktivität der Produkte im Neugeschäft zu erhöhen. Zum anderen bietet sich die Chance, bestehende Schwachstellen im Produktfreigabeverfahren zu korrigieren und damit für die Zukunft nachhaltig kundenorientiert aufgestellt zu sein. [mehr]

Neuigkeiten in Kürze:

BaFin veröffentlicht Erkenntnisse aus der Wohlverhaltensaufsicht Lebensversicherung [mehr]

Transparenz und Kontrolle bei Methoden, Modellen und Tools [mehr]

BaFin beschreibt Zuordnungsansatz für Vermögenswerte im Rahmen der EU-Offenlegungsverordnung [mehr]

Value for Money bei Altersvorsorgeprodukten [mehr]

Update des Branchenstandards für PRIIP der Kategorie 4 erfordert Modellanpassungen [mehr]